Über mich

Vielen Dank, dass Sie meine Seite besuchen. Mein Name ist Stefan Palmowski und ich bin von Beruf Pflegewissenschaftler und Krankenpfleger. Seit fast 30 Jahren arbeite ich mittlerweile in unterschiedlichsten Bereichen des Gesundheitswesens: Angefangen habe ich klassisch als Krankenpfleger in einem Krankenhaus in den Tiefen des Ruhrgebiets. Noch während meines Studiums begann ich, mich in den damals noch neuen Bereich der Pflegebegutachtung einzuarbeiten und erstellte Sachverständigengutachten u.a. für das Sozialgericht Gelsenkirchen. Gleichzeitig wechselte ich zur Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen und arbeitete in verschiedenen Projekten, immer mit dem Themenschwerpunkt gesundheiticher Verbraucherschutz.
Danach folgte eine längere Zeit bei der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland als Spezialist für die Medizinische Patient:innenberatung. Probleme mit der Kasse und Ärzt:innen, Behandlungsfehler, Fragen rund um Behandlungsmaßnahmen – all das und mehr gehörte zu meinen Aufgaben und so bin ich in diesem Jahren mit nahezu allen Problemlagen im deutschen Gesundheitswesen konfrontiert worden.

Nachdem die Patientenberatung an ein pharmanahes Unternehmen vergeben wurde – dies ändert sich zum Glück gerade wieder – wurden alle Beratungsstellen abgewickelt und auch ich musste mich neu orientieren. Als Projektmanager bei der Bertelsmann Stiftung im Gesundheitsprogramm durfte ich mich unter anderem mit Qualitätstransparenz in der ärztlichen Versorgung, Patientenpartizipation und gemeinsamer Entscheidungsfindung zwischen Arzt/Ärztin und Patient:innen befassen. Über einen kurzen Umweg über die Hochschule für Gesundheit und intensivem Kontakt mit der Welt der Physio- und Ergotherapeuten, der Logopädie und Hebammenwissenschaft wechselte ich zu meiner aktuellen Stelle an der privaten Universität Witten/Herdecke.